Vereins-E-Mails optimal nutzen

Profitiert auch in eurem Verein davon, wie das perfekte Zusammenspiel von E-Mailprogramm, Mitgliederverwaltung und Rechnungsmodul die Erledigung eurer Vereinskorrespondenz dramatisch vereinfacht.

Ob ihr eine E-Mail, oder eine Rechnung per Mail an eine einzelne Person oder eine ganze Gruppe von Leuten schicken wollt: Es reicht, den Namen der Person oder der Gruppe einzugeben und ClubDesk findet sofort alle Kontaktinfos in der Mitgliederverwaltung. Natürlich weiss ClubDesk, wenn ein Mitglied einer Gruppe keine E-Mail hat und zeigt das schon beim der Empfängerauswahl an. So funktioniert eine moderne Vereinssoftware.

Wichtige Funktionen: Die Vereins-E-Mails

Ansicht E-Mail-Modul in ClubDesk

Funktioniert mit allen Mailprogrammen

Sämtliche Mannschaften und Gruppen könnt ihr aus jedem beliebigen Mailprogramm anschreiben, einfach in dem ihr die automatisch erstellte Verteileradresse verwendet z.B. «Vorstand@scmuster.com». Und weil ClubDesk für jedes Vereinsmitglied automatisch eine Vereins-E-Mailadresse erstellt, könnt ihr auch mit jedem Mailprogramm E-Mails an andere Vereinsmitglieder verschicken. Eine E-Mail an „petra.muster@scmuster.de“ wird also an die in der Mitgliederverwaltung erfasste Privatadresse von Petra Muster weitergeleitet.

Ansicht Einstellungen E-Mails in ClubDesk

Ein kleiner, integrierter Mailserver

Mit ClubDesk erhaltet ihr einen kleinen, voll in die Vereinssoftware integrierten Mailserver, der von allen Modulen genutzt wird. Das Finanzmodul kann Rechnungen per E-Mail verschicken, die Webpage schickt euch eine Nachricht, wenn jemand ein Anmeldeformular ausgefüllt hat, der Terminkalender kann alle Mitglieder einer Tanzgruppe automatisch per E-Mail über Terminverschiebungen informieren. All das ist dank dem perfekten Zusammenspiel aller Module möglich.

Auswahl der E-Mail-Empfänger in der Verwaltungssoftware ClubDesk

Alle E-Mail-Adressen immer verfügbar

Stell dir vor, du hättest die E-Mailadressen aller Vereinsmitglieder immer mit dabei und alle Adressen wären immer auf dem aktuellen Stand. Mit ClubDesk ist das kein Wunschdenken, sondern Realität. Dank ClubDesk kannst du um 10 Uhr abends aus den Ferien in den Bergen schnell eine E-Mail an den bzw. die Kassierer*in schicken, ohne jemanden nach deren E-Mail fragen zu müssen.

Einzelansicht eines Kontaktes in der Mitgliederverwaltung

Immer aktuelle Verteiler

Da in ClubDesk alle Module miteinander verknüpft sind, der Mailserver also immer die aktuellen Daten aus der Mitgliederverwaltung verwendet, sind alle Daten immer topaktuell. Selbst wenn ein Kollege eine E-Mailadresse korrigiert, nachdem du eine E-Mail schon geschrieben, aber noch nicht abgeschickt hast, wird sie beim Versenden an die richtige Adresse geschickt. Dasselbe gilt auch für alle Mannschafts- und Gruppenzugehörigkeiten.

Ansicht Auswahl von Empfängergruppen

Komfortable Empfänger-Auswahl

Tippst du im E-Mailadressfeld beispielsweise "Guido" ein, werden alle Guidos des Vereins angezeigt und mit einem weiteren Klick ist die richtige Adresse ausgewählt. Und das Beste: Das funktioniert auch mit Gruppen, Mannschaften, Abteilungen usw. Tippe einfach "Jugendmusik" ein, um allen Jungmusikern eine E-Mail zu schicken.

Ansicht Auswahl von Empfängergruppen

Automatische Verteilerlisten

Erfasst ihr in ClubDesk eine Abteilung, Mannschaft oder beliebige andere Gruppe, dann werden automatisch entsprechende Mailverteilerlisten erstellt. Mit einer E-Mail an "junioren.A@scmuster.com" oder "vorstand@scmuster.com" erreicht ihr alle A-Junioren oder Vorstandmitglieder - auch die neue Webmasterin, die erst seit dieser Woche mit im Vorstand ist. Das Verschicken funktioniert übrigens auch aus Google Mail, Outlook, Apple Mail usw.

Einstellungen zur Rollenverteilung in ClubDesk

Konfigurierbare Zugriffsrechte

Natürlich bestimmt ihr selber, ob Mails, die über den Mailserver eures Vereins verschickt werden, archiviert werden sollen oder nicht. Standardmäßig werden keine Vereins-E-Mails archiviert und können dann von niemandem außer dem Absender und dem Empfänger gelesen werden. Wenn ihr euch für das Archivieren von E-Mails entscheidet, dann könnt ihr bestimmen, ob archivierte E-Mails nur von eurem*r Administrator*in oder auch Benutzern mit anderen Rollen eingesehen werden dürfen.

Ansicht des E-Mail Moduls in ClubDesk

E-Mail-Archiv

Wollt ihr kontrollieren, ob eine bestimmte E-Mail wirklich verschickt worden ist? Oder möchtet ihr die Einladung des bzw. der vorherigen Präsident*in zur letzten GV als Vorlage für dieses Jahr verwenden? Kein Problem. Jede E-Mail, die über den Vereinsmailserver verschickt wurde, kann im Archiv gespeichert werden. Aber auch hier habt ihr die Wahl, was euch wichtig ist. Standardmässig werden keine Mails archiviert.

Ansicht einer E-Mail in ClubDesk

Vereins-E-Mail-Adresse für alle

Wenn ihr das wollt erhält jedes Vereinsmitglied automatisch eine eigene Vereins-E-Mailadresse, die sich aus Vorname, Nachname und dem Vereinsnamen zusammensetzt: sandra.muster@scmuster.com. Kennst du also den Namen eines Mitglieds, kannst du ihm eine E-Mail zuschicken, ohne seine richtige Mailadresse zu kennen. Beim Empfänger wird dann übrigens als Absender die Vereins-E-Mailadresse angezeigt.

Ansicht einer E-Mail in ClubDesk

Weitere Vereins-Adressen (info@...)

Richtet für euren Verein mit wenigen Klicks beliebig viele E-Mailadressen ein, z.B. info@scmuster.com, vorstand@scmuster.com oder sommerfest@scmuster.com. Mit Drag and Drop bestimmt ihr, ob E-Mails an diese Adressen nur an eine Person oder gleich an mehrere Leute geschickt werden sollen. Extrem einfach und sehr praktisch.

Ansicht Erstellung von Rechnungen für ganze Gruppen

Rechnungen per E-Mail versenden

Erfasst bei jedem Kontakt, ob dieser seine Rechnungen per Post oder kostensparend per E-Mail erhalten soll. Beim Rechnungsversand verwendet ClubDesk dann automatisch die bevorzugte Versandmethode. Und fehlt mal eine E-Mailadresse, merkt ClubDesk das und fragt, ob die Rechnung automatisch per Post verschickt werden soll.

Ansicht einer E-Mail zum Termin in ClubDesk

Automatische Termineinladungen & Erinnerungen

Dank der Verknüpfung von Terminkalender, Mitgliederverwaltung und Mailserver kann der Terminkalender automatisch Einladungsmails an alle zu einem Termin eingeladenen Personen schicken. Natürlich werden diese, wenn ihr das so eingestellt habt, auch über Terminverschiebungen, Absagen oder einen neuen Terminort informiert. Auch Erinnerungen einen Tag oder zwei Stunden vor dem Termin kann der Mailserver im Auftrag des Terminkalenders verschicken.

Portrait ClubDesk Empfehler Marc Wittwer

Da ClubDesk online läuft, haben alle im Vorstand immer Zugriff auf die aktuellen Vereinsdaten. Endlich keine doppelten oder veralteten E-Mail- und Adresslisten mehr.

Logo ABC Smash

Marc Wittwer

Allschwiler Badminton Club Smash

Preise

Welche Version ist die Richtige für euch?

ClubDesk Free

Kostenlose Version für kleine Vereine

50 Mitglieder

EUR 0
pro Monat*

EUR 0
pro Jahr*

Funktionen eingeschränkt In ClubDesk Free sind alle Module (z.B. Mitglieder­verwaltung, Finanzen, Webseite) enthalten. Der Funktionsumfang ist eingeschränkt für die Arbeiten kleiner Vereine.

 

100 MB Speicher

 

 

ClubDesk S

Für kleinere Vereine und besonders Preisbewusste

100 Mitglieder

EUR 10
pro Monat*

EUR 120
pro Jahr*

Alle Funktionen

1 GB Speicher

 

ClubDesk M

Für mittlere Vereine - bietet bereits jeden Komfort

250 Mitglieder
+50 weitere Kontakte

EUR 16
pro Monat*

EUR 192
pro Jahr*

Alle Funktionen

2 GB Speicher

Eigene Website-URL Erstellt ihr eure Vereinswebseite mit ClubDesk Free oder ClubDesk S, endet die Webadresse der Seite immer mit clubdesk.com, also z.B. "musterverein.clubdesk.com". Mit ClubDesk M, L oder XL könnt ihr jede beliebige Webadresse verwenden, die euch gehört. Dasselbe gilt auch für Vereins E-Mail-Adressen.

ClubDesk L

Für große Vereine oder bei erhöhtem Speicherbedarf

500 Mitglieder
+200 weitere Kontakte

EUR 28
pro Monat*

EUR 336
pro Jahr*

Alle Funktionen

5 GB Speicher

Eigene Website-URL Erstellt ihr eure Vereinswebseite mit ClubDesk Free oder ClubDesk S, endet die Webadresse der Seite immer mit clubdesk.com, also z.B. "musterverein.clubdesk.com". Mit ClubDesk M, L oder XL könnt ihr jede beliebige Webadresse verwenden, die euch gehört. Dasselbe gilt auch für Vereins E-Mail-Adressen.

ClubDesk XL

Die Version für sehr große Vereine

EUR 33
pro Monat*

EUR 396
pro Jahr*

Alle Funktionen

8 GB Speicher

Eigene Website-URL Erstellt ihr eure Vereinswebseite mit ClubDesk Free oder ClubDesk S, endet die Webadresse der Seite immer mit clubdesk.com, also z.B. "musterverein.clubdesk.com". Mit ClubDesk M, L oder XL könnt ihr jede beliebige Webadresse verwenden, die euch gehört. Dasselbe gilt auch für Vereins E-Mail-Adressen.

*Preise inkl. MwSt., Abrechnung jährlich.

Diese Institutionen empfehlen ClubDesk

Logo des Deutschen Tennis Bund

Als größter Tennisverband der Welt empfiehlt der Deutsche Tennis Bund, ClubDesk für die Vereinsverwaltung zu verwenden. Mehr >

Niedersächsischer Turner-Bund Logo

Nach Evaluation mehrerer Vereinssoftware-Lösungen hat sich der Niedersächsische Turnerbund aus Hannover für ClubDesk entschieden: „Wir empfehlen ClubDesk als eine sehr gute Lösung.“. Mehr >

Logo der meine Volksbank Raiffeisenbank eG

Die "meine VBRB" empfiehlt ClubDesk als Vereinssoftware, um Kunden aktiv bei der Digitalisierung ihrer Vereine zu unterstützen. Mehr >

Sport-Thieme Logo

Deutschlands Nr. 1 im Versand­handel für Sportgeräte empfiehlt all seinen Kunden ClubDesk als Vereinssoftware. Mehr >

Logo des Kneipp Bund

Kneipp aus Bad Wörishofen – die größte unabhängige, private Gesundheitsorganisation Deutschlands empfiehlt ClubDesk. Mehr >

Logo der Volksbank eG - Die Gestalterbank

"Volksbank eG – Die Gestalterbank" empfiehlt allen Kunden ClubDesk im Rahmen ihres Mehrwertprogramms für Vereine. Mehr >

Logo der Raiffeisen-Bank

Für ihr Vereinspaket hat Raiffeisen mehrere Vereinssoftware-Lösungen miteinander verglichen und sich für ClubDesk als Partner entschieden. Mehr >

Logo der Bank PostFinance

Als grosser Finanzdienstleister unterstützt PostFinance Vereine aktiv bei der Digitalisierung und empfiehlt allen Vereinen dafür ClubDesk. Mehr >

Logo des Eidgenössischen Jodlerverbands

Als einziger 3-Sparten-Laienverband in der Schweiz unterstützt der Eidgenössische Jodlerverband seine Vereine. Mehr >

Logo von Swiss Sailing

Swiss Sailing stellt ClubDesk allen Schweizer Segelvereinen seit 2020 kostenlos zur Verfügung. Mehr >

Logo von Swiss Table Tennis

Der Verband der Tischtennisvereine in der Schweiz, ermöglicht seinen Vereinen ClubDesk ein Jahr kostenlos zu nutze. Mehr >

Frauenbund Schweiz Logo

Der SKF ist der grösste konfessionelle Frauendachverband der Schweiz. Damit seine 600 Ortsvereine auch in Zukunft Zeit sparen, empfiehlt der SKF, ClubDesk zu verwenden. Mehr >

Logo der Schweizerischen Chorvereinigung

Unsere Partnerin SCV empfiehlt all ihren Vereinen den Einsatz von ClubDesk bei der Chorverwaltung. Mehr >

Logo der nu Datenautomaten GmbH

nu Datenautomaten GmbH – Schnittstelle zu Software für Sportverbände Mehr >

Logo von TWINT

Wer in seinem Verein QR-Codes für bargeldloses Zahlen einsetzen will, dem wird ClubDesk von TWINT empfohlen. Mehr >

Logo von Plusport Behindertensport Schweiz

Dank unserer Kooperation mit dem Dachverband können Behindertensportvereine in der Schweiz ClubDesk kostenfrei nutzen. Mehr >

 

Hilfreiche Zusatzinformationen

Mitarbeiterin Elke interviewt jemanden vom Gässli Film Festival

Erfahrungsbericht:
Effiziente Vereinsarbeit

So einfach kann Vereins­arbeit sein – und jeder kann’s nutzen. Weil alles zentral verwaltet ist. Das zeigt der VFBbB.

Frau sitzt lächeln vor ihrem Laptop auf dem Sofa

Tipps & Tricks:
E-Mails bequem versenden

Erfahrt welche Vorteile das versenden von Mails mit ClubDesk bietet und wie Vereins-E-Mails archiviert werden.

Drei Männer schauen auf einen Laptop

Vereinswissen:
Datenschutz im Verein

Sicherheit und Datenschutz im Griff: Erfahrt, worauf ihr im Verein achten müsst.

Fazit

Mit ClubDesk versendet ihr Vereins-E-Mails schnell, gezielt und datenschutzkonform. Direkt aus der zentralen Vereinssoftware. Verteilerlisten, Empfängergruppen und Inhalte greifen automatisch auf aktuelle Mitgliederdaten zu. So landet jede Mail beim richtigen Kontakt, ganz ohne doppelte Adresslisten. Der E-Mail-Versand mit ClubDesk ist einfach, effizient und immer aktuell. Überzeugt euch selbst!

ClubDesk bietet viel mehr als nur Mitgliederverwaltung

Icon Mitglieder erfassen und verwalten

Mitgliederverwaltung
Mitgliederdaten DSGVO-Konform erfassen, filtern und verwalten. Mehr erfahren >

Icon Website erstellen

Vereinshomepage
Moderne und mobilfähige Vereinswebsite erstellen. Mehr erfahren >

Icon Kalender mit Haken

Terminkalender
Vereinstermine für Trainings und Sitzungen planen und organisieren. Mehr erfahren >

Icon Rechnungen und Buchhaltung

Finanzen
Rechnungen und Buchhaltung einfach erstellen und verwalten. Mehr erfahren >

Icon Vereinsdokumente ablegen

Vereinsdokumente
Vereinsdokumente wie Verträge & Satzungen zentral ablegen. Mehr erfahren >

Icon E-Mails und Briefe

E-Mails & Briefe
Automatische Adressverwaltung für den Versand von Mails & Briefen. Mehr erfahren >