Erfahrungen mit ClubDesk-Websitevorlage: Frauengemeinschaft Neuendorf

Für die Frauengemeinschaft Neuendorf kam das Angebot, eine neue Website auf ClubDesk zu erstellen, genau im richtigen Moment - zumal ihr Verband eine von ihnen erstellte Vorlage zur Verfügung stellte. Das Abonnement ihrer Webseite lief demnächst aus, zugleich war die Seite in die Jahre gekommen. Zeit für etwas Neues.

Für die Frauengemeinschaft Neuendorf war schnell klar, die neue Vereinshomepage mit ClubDesk zu erstellen, weil sie bereits mit den anderen Modulen schon gute Erfahrungen gemacht haben. Im Vorstand wurde extra eine Arbeitsgruppe gestartet, Iris Zeltner übernahm die Verantwortung für das Projekt. Sie war zwar noch nie für eine Website zuständig, aber offen Neues auszuprobieren.

ClubDesk bietet schon seit Jahren alle Funktionen für das Erstellen von einer modernen Vereinshomepage. Als dann auch noch die neuen Webseiten-Vorlagen in ClubDesk 3.3 verfügbar waren, startete Iris mit dem Projekt. Mit der mitgelieferten Anleitung klappte es gut, die Vorlage in ClubDesk einzulesen. Der Aufbau von ClubDesk ist einfach, sodass Iris manchmal darüber staunte, was sie in kurzer Zeit selbst erarbeitet hatte. Kam sie irgendwo nicht weiter, rief sie beim ClubDesk-Support an. Dort erhielt sie prompt kompetente Hilfe. Zum neuen Onlineauftritt erhielt Iris bereits positive Rückmeldungen.

Iris, wie bist du vorgegangen?

Als erstes habe ich eine Vorlage in unser ClubDesk Konto importiert, dies war mit Beschrieb gut machbar. Für einen Moment war ich unsicher, ob nun die Website sofort für alle sichtbar war. Die Sichtbarkeit kann aber für die ganze Seite einfach ein- oder ausgeschaltet werden. Ich ging nun Seite für Seite durch und passte die Vorlage auf unsere Bedürfnisse an. Der Aufbau von ClubDesk ist einfach und intuitiv. Manchmal staunte ich, was ich selbst erarbeitete.

Es war praktisch, dass ganze Seiten kopiert werden können. So ist es ganz einfach möglich, dieselbe Darstellung auf mehreren Seiten einzusetzen. Auch das Anpassen der Grundeinstellungen geht mit ClubDesk prima.

Wie habt ihr zusammengearbeitet?

Zwischendurch haben wir auch parallel zu zweit gearbeitet. Ich überarbeitete die Grundeinstellungen und meine Kollegin die Texte, oder sie schrieb unserer eigenen Navigation entsprechende neue Texte. So wie die Website jetzt steht, könnten auch meine Vorstandskolleginnen schnell und unkompliziert Anpassungen vornehmen, wenn dies nötig wäre.

Wie war es für dich, eine neue Website zu erstellen?

Bisher habe ich noch nie mit Websites gearbeitet. Also war dies für mich komplett neu. Ich deckte vorher das Ressort Reisen ab. Bisher war ich nicht so digital unterwegs, habe kein Facebook-Konto oder Instagram. Weil ich familiär etwas mehr Zeit habe, da das jüngste Kind im Kindergarten ist, stellte ich mich für das Website-Projekt zur Verfügung. Auch um mich persönlich weiterzubilden. Mit den Anleitungen auf ClubDesk und punktuellem Support des Teams konnte ich mich Schritt für Schritt einarbeiten. 

Im Vorfeld der Websiteumstellung besuchte ich zudem die SKF-Kurse Kommunikation und Social Media wie auch Digitale Zusammenarbeit. In beiden Kursen erhielt ich viele wertvolle Tipps. Im ersten, wie in der digitalen Welt kommuniziert wird, im zweiten welche Tools für die Vereinsarbeit genutzt werden können. Vieles kann aber auch über ClubDesk gemacht werden, was es noch einfacher macht, weil alles an einem Ort ist.

Es freut mich natürlich sehr, dass eine Kollegin beim ersten Einblick in die neu entworfene Seite sagte, dass ihr diese sehr gefalle, während sie die frühere nicht so ansprechend fand.

 

Werdet ihr die Seite noch weiterentwickeln?

Ja, wir werden als nächstes noch die Suchmaschinenoptimierung anpassen, die Diskussion führen, wie viele und welche Fotos wir zeigen, und auch mit Instagram und Facebook starten. Auch weitere Möglichkeiten wie Informationen, automatische Erinnerungen zu bevorstehenden Anlässen und Rechnungen per E-Mail zu versenden werden wir prüfen. Zudem möchten wir den Kalender noch etwas informativer gestalten.

 

Hast du Tipps für andere Vereine?

Ja. Da gibt es einiges. Ideal ist, vor dem Starten mit ClubDesk zuerst die ersten Schritte bei den Websites in der ClubDesk Hilfe zu studieren. Dann kann Schritt für Schritt die Seite erstellt werden. Am Schluss ist es wichtig, an alle Links zu denken.

ClubDesk-Partner Deutschland

Deutscher Tennis Bund Logo

Als größter Tennisverband der Welt empfiehlt der Deutsche Tennis Bund, ClubDesk für die Vereinsverwaltung zu verwenden. Mehr >

Niedersächsischen Turner-Bund Logo

Nach Evaluation mehrerer Vereinssoftware-Lösungen hat sich der Niedersächsische Turnerbund aus Hannover für ClubDesk entschieden: „Wir empfehlen ClubDesk als eine sehr gute Lösung.“. Mehr >

Sport-Thieme Logo

Deutschlands Nr. 1 im Versand­handel für Sportgeräte empfiehlt all seinen Kunden ClubDesk als Vereinssoftware. Mehr >

Volksbank eG Logo

"Volksbank eG – Die Gestalterbank" empfiehlt allen Kunden ClubDesk im Rahmen ihres Mehrwertprogramms für Vereine. Mehr >

Kneipp-Bund Logo

Kneipp aus Bad Wörishofen – die größte unabhängige, private Gesundheitsorganisation Deutschlands empfiehlt ClubDesk. Mehr >