Mitglieder­verwaltung und Kontakte

Erfasse oder importiere in ClubDesk ganz einfach neue Mitglieder und weise sie einer Gruppe bzw. einer Mannschaft zu. Lege Rollen und Funktionen fest wie Kassiererin, Trainer oder Vorstand, und damit auch, wer welche Daten anschauen, nutzen oder bearbeiten darf.

Natürlich könnt ihr auch die Sponsoren oder Lieferanten eures Vereins verwalten und verschiedenste Mitgliederlisten erstellen. Mit der Software für Vereine von ClubDesk sind all eure Kontaktdaten immer aktuell, jederzeit verfügbar und absolut sicher. Mitgliederverwaltung für Sportvereine und jeden anderen Verein ist mit der ClubDesk Software so einfach wie noch nie.

Das spricht für die
Mitgliederverwaltung mit ClubDesk

Erledigt für euren Verein die Mitgliederverwaltung mit ClubDesk und profitiert von vielen Vorteilen. Eine Mitgliederverwaltung für Vereine muss viele Anforderungen erfüllen, um im Alltag wirklich zu funktionieren. Erfahre, was alles zur Mitglieder-verwaltung gehört und wie ClubDesk euch hilft, alle Herausforderung zu meistern.

Ruck-Zuck alle Daten importieren

Eine super einfache und intelligente Importfunktion ermöglicht euch die schnelle und bequeme Übernahme eurer aktuellen Mitgliederdaten, Sponsoren usw. in die Mitgliederverwaltung von ClubDesk. In wenigen Minuten steht euch euer gesamter Datenbestand in ClubDesk zur Verfügung. Einfacher könnte der Einstieg in eine moderne und professionelle Vereinsverwaltung nicht sein.

Alle Daten immer aktuell

Da die Mitgliederdaten von allen Berechtigten nur noch an einem Ort erfasst und geändert werden, sind sämtliche Vereinsdaten immer auf dem aktuellen Stand. Vorbei die Zeiten unterschiedlicher Adresslisten mit veralteten Kontaktdaten.

Tolle Zusammenarbeit dank Zugriffsrechten

Natürlich bestimmt ihr selbst, wer auf welche Mitgliederdaten Zugriff hat. Dürfen bestimmte Daten nur vom Kassierer oder der Präsidentin eingesehen werden, erhält der ganze Vorstand Vollzugriff oder darf sogar eine Trainerin die Adressen ihrer Mannschaft bearbeiten? Auch hier lassen die Einstellungsmöglichkeiten keine Wünsche offen.

Vereinsstruktur in Gruppen und Teams

Natürlich lassen sich in ClubDesk beliebige Gruppen erstellen. Ob ihr Mitglieder nun in Aktive und Passive unterteilen möchtet, alle unter 18-Jährige den Junioren angehören sollen oder ihr die Junioren weiter in Mannschaften aufteilen wollen: Nichts einfacher als das. Legt eine beliebige Gruppe an und zieht die gewünschten Mitglieder hinein. Damit ist Mitglieder verwalten so einfach wie eine Datei in einen Ordner zu verschieben.

Eigene Felder für Mitgliederdaten

Speichert genau die Mitgliederdaten, die für euren Verein wichtig sind, egal ob Stimmlage, Trikotgröße oder Laktoseintoleranz. Es ist ein Kinderspiel, in ClubDesk für solche Informationen eigene Felder anzulegen. Natürlich lässt sich für jede Information bestimmen, ob man nur ein Ja-Häkchen setzen, bestimmte vordefinierte Werte wählen oder zum Beispiel nur Zahlen eingeben kann.

Rollen und Funktionen

Auch in eurem Verein übernehmen vermutlich verschiedene Personen unterschiedliche Rollen und Funktionen. Wer ist Trainer einer bestimmten Mannschaft, ist gleichzeitig auch noch Vizepräsident oder wer fährt die Junioren E zu Auswärtsspielen? Macht auch solche Informationen für jeden Berechtigten jederzeit abrufbar oder nutzt sie, um zu bestimmen, wer welche Daten in der ClubDesk Mitgliederverwaltung sehen oder bearbeiten darf.

Lieferanten, Sponsoren, Gönner

Verwaltet mit ClubDesk nicht nur die Kontaktdaten eurer Vereinsmitglieder, sondern auch die von Sponsoren, Gönnern, Lieferanten, Verbänden, Behörden usw. Natürlich könnt ihr auch für diese Gruppen Untergruppen anlegen und so z.B. Sponsoren in Gold, Silber und Bronze unterteilen und dadurch sehr effizient anschreiben. Oder ihr bestimmt, welche Sponsoren wo auf der Webseite eures Vereins wie lange angezeigt werden sollen.

Jubiläen und Geburtstage

Kleine Aufmerksamkeiten wie Gratulationen zum Geburtstag oder einem Jubiläum haben einen positiven Einfluss auf das Vereinsleben. Mit ClubDesk vergesst ihr nie mehr einen wichtigen Geburtstag oder ein rundes Jubiläum eines Mitglieds, Trainers oder Gönners. Einer der vielen weiteren Vorteile, wenn euer Verein Mitglieder, Sponsoren oder Spender mit ClubDesk verwaltet. 

Richtig Zeit sparen

Natürlich spart ihr mit einer Mitgliederverwaltung für Vereine, die mit den Rechnungen, den Terminen, der Webseite oder dem Mailserver verbunden ist, enorm Zeit. Vor allem dadurch, dass doppelte Arbeiten verhindert werden: Jedes Team ist automatisch auch eine Verteilerliste, an die mit einem Klick eine Rechnung oder eine E-Mail geschickt werden kann. Ändert sich die Telefonnummer der Präsidentin, wird diese auf der Webpage aktualisiert. Eine Verschiebung der Vorstandssitzung informiert automatisch auch die neue Sekretärin. Und vieles mehr, was man nicht mehr von Hand machen muss.

Das Wichtigste: Einfachheit

Was nützen euch all diese tollen Funktionen und Automatismen, wenn sie nur von IT-Profis genutzt werden können! Darauf sind wir besonders stolz: Die Mitgliederverwaltung von ClubDesk ist kinderleicht, sodass jeder, der bereit ist, im Verein mitzuhelfen, das auch kann. Das kann nicht sein? Überzeugt euch selbst und probiert die Vereinsverwaltung mit ClubDesk jetzt einfach aus: Kostenlos testen.

Weitere Vorteile der Mitgliederverwaltung mit ClubDesk

Das Verwalten der Mitglieder oder Sponsoren mit einer modernen Online-Vereinssoftware wie ClubDesk, die voll im Internet läuft, bietet eine Vielzahl weiterer Vorteile. Entdeckt jetzt eine Software zur Mitgliederverwaltung und zur kompletten Vereinsverwaltung, auf die ihr nie wieder verzichten möchtet. Die Software-Lösung von ClubDesk unterscheidet sich durch ihre Einfachheit und die umfassenden Funktionen von anderen Vereinssoftware-Lösungen.

Was ist eine Mitgliederverwaltung?

Die Verwaltung von Mitgliedern ist Kernaufgabe der Vereinsorganisation und ist in den meisten Fällen dem Vorstand zugeordnet. Ziel ist es, alle Daten zu den Vereinsmitgliedern (z.B. Mitgliedschaften, Mitgliedsbeiträge, Rollen, etc.) an einem Ort gebündelt abzulegen und dadurch einen guten Überblick über den Verein zu gewährleisten. Zur Unterstützung bietet sich der Einsatz einer Softwarelösung speziell für Vereine an. 

Warum sollte man eine Software für die Mitgliederverwaltung nutzen?

Eine Mitgliederverwaltung Software bietet einige Vorteile bei der Organisation der Vereinsdaten. Diese können gebündelt in dem System hinterlegt werden, was die mühsame Pflege von Excel-Tabellen oder Papierlisten überflüssig macht. Durch die Automatisierung von Aufgaben wie der Buchhaltung, der Kommunikation oder der Planung von Veranstaltungen können Zeit eingespart und Fehler minimiert werden. Zusätzlich sorgt eine Software für die Mitgliederverwaltung für mehr Datensicherheit und DSGVO-Konformität. 

Wer ist für die Verwaltung von Mitgliedern im Verein zuständig?

In der Regel ist der Vorstand für die Verwaltung der Dokumente und Daten der Mitglieder im Verein zuständig. Er kann diese Aufgabe aber auch an eine oder mehrere andere Personen des Vereins delegieren.

Wie viel kostet die Mitgliederverwaltung?

Unsere Funktionen zur Mitgliederverwaltung, Rechnung und Buchhaltung und Vereinshomepage können bereits eingeschränkt in der kostenlosen Softwareversion genutzt werden. Diese ist besonders für kleine Vereine ideal. Gerne kannst Du Dir unter dem Bereich Preise einen genauen Überblick über unsere Pakete, die enthaltenen Funktionen und die anfallenden Kosten machen. Zu jeder Softwareversion steht Dir auch eine kostenlosen Demoversion zur Verfügung.

Wie unterstützt ClubDesk die effiziente Verwaltung von Mitgliedern?

Die Mitgliederverwaltung ist das zentrale Tool, um Daten von Vereinsmitgliedern übersichtlich zu erfassen, zu aktualisieren und zu verwalten. Du behältst so jederzeit den Überblick über alle Vereinsmitglieder.

Wie funktioniert der Import von unseren Mitgliederdaten?

Über den CSV-Import kannst du Daten schnell und unkompliziert hinzufügen oder exportieren – perfekt, um direkt mit ClubDesk durchzustarten.

Kann ich die Daten der Mitglieder einfach bearbeiten und aktualisieren?

Ja! Du kannst bestehende Daten jederzeit bearbeiten. Änderungen werden automatisch synchronisiert, sodass alle Daten der Vereinsmitglieder stets aktuell bleiben.

Welche Filter- und Suchfunktionen bietet die Mitgliederverwaltung?

ClubDesk bietet leistungsstarke Filter- und Suchoptionen, z.B. nach Alter, Beitrittsdatum oder Mitgliedsstatus. Mit wenigen Klicks kannst du die gewünschten Datensätze zusammenstellen oder sogar in Excel-Listen exportieren.

Sind die Daten unserer Mitglieder DSGVO-konform geschützt?

Ja, absolut! ClubDesk setzt auf moderne Verschlüsselung und erfüllt die Anforderungen der DSGVO. Deine Daten sind durch strenge Sicherheitsmaßnahmen geschützt und bleiben vertraulich.

Was mache ich, wenn ich Hilfe bei der Mitgliederverwaltung brauche?

Der ClubDesk-Support hilft dir gerne per Mail oder Telefon. Außerdem gibt es Online-Hilfen, Tutorials und eine aktive Community.

Gibt es eine mobile Version der Software?

Ja, ClubDesk ist mobilfähig und funktioniert als mobile App. So kannst du auch unterwegs Daten einsehen und aktualisieren – perfekt für den flexiblen Einsatz, z.B. beim Training oder auf dem Vereinsfest.

Wie kann ich Mitglieder in Gruppen oder Kategorien organisieren?

Mit ClubDesk kannst du deine Vereinsstruktur 1:1 abbilden und Mitglieder in verschiedene Gruppen oder Kategorien einteilen. Ein paar Klicks reichen, um diesen Gruppen Briefe, E-Mails oder Rechnungen zu senden.

Kann ich benutzerdefinierte Felder hinzufügen, z.B. Trikotgröße oder Instrument?

Ja, du kannst eigene Felder erstellen, um wichtige Infos zu erfassen, die für deinen Verein besonders relevant sind.

Wie unterstützt ClubDesk die Kommunikation mit den Mitgliedern?

Die Software bietet verschiedene Kommunikationsfunktionen – von Serienbriefen und E-Mails bis hin zur Vereinswebseite. So erreichst du alle Mitglieder einfach und zielgenau.

Mit ClubDesk habt ihr auch Folgendes einfach im Griff

ClubDesk-Partner Deutschland

Deutscher Tennis Bund Logo

Als größter Tennisverband der Welt empfiehlt der Deutsche Tennis Bund, ClubDesk für die Vereinsverwaltung zu verwenden. Mehr >

Niedersächsischen Turner-Bund Logo

Nach Evaluation mehrerer Vereinssoftware-Lösungen hat sich der Niedersächsische Turnerbund aus Hannover für ClubDesk entschieden: „Wir empfehlen ClubDesk als eine sehr gute Lösung.“. Mehr >

Sport-Thieme Logo

Deutschlands Nr. 1 im Versand­handel für Sportgeräte empfiehlt all seinen Kunden ClubDesk als Vereinssoftware. Mehr >

Volksbank eG Logo

"Volksbank eG – Die Gestalterbank" empfiehlt allen Kunden ClubDesk im Rahmen ihres Mehrwertprogramms für Vereine. Mehr >

Kneipp-Bund Logo

Kneipp aus Bad Wörishofen – die größte unabhängige, private Gesundheitsorganisation Deutschlands empfiehlt ClubDesk. Mehr >