ClubDesk 4.1: Neuerungen im E-Mail-Modul
Das Beste, was eurer Vereins-
Kommunikation passieren kann

Mit ClubDesk habt ihr einen eigenen kleinen E-Mail-Server. Dadurch könnt ihr E-Mails an alle Teams und Gruppen schicken oder bequem Termineinladungen und Rechnungen versenden. Außerdem erhält jedes Vereinsmitglied automatisch eine eigene Vereins-E-Mailadresse (Film anschauen). Und seit diesem Update ist eure Kommunikation sicherer und zuverlässiger als je zuvor.

Das E-Mail-Modul bildet einen zentralen Bestandteil der ClubDesk-Welt. Genau aus diesem Grund haben wir nochmals die Zuverlässigkeit, Sicherheit und den Komfort für euch erhöht. Erfahrt, welche neuen Features in der Version 4.1 euch die Arbeit erleichtern und warum eure Kommunikation bei ClubDesk in sicheren Händen ist.

Topmoderne Technologie

Neuste Mailserver-Engine

Ein top moderner E-Mail-Server für euren Verein: ClubDesk 4.1 verwendet die neuste Enterprise Mail-Servertechnologie. So verschickt ihr eure E-Mails wie professionelle Unternehmen. Das Beste daran: Mit ClubDesk braucht ihr keinerlei Aufpreis dafür zu bezahlen und erhaltet State of the Art Sicherheit und Zuverlässigkeit für eure Vereinskommunikation.

Aktuelle Best-Practice Standards umgesetzt

Führende E-Mail- und Internet Service Provider treffen sich regelmäßig, um die Kommunikation per E-Mail sicherer zu machen. Diese Arbeitsgruppe namens M3AAWG (The Messaging, Malware and Mobile Anti-Abuse Working Group) stellt dabei die neusten Best Practices im Bereich E-Mail-Sicherheit vor – und diese haben wir stets im Blick und mit dem Release 4.1 die neuesten Standards adaptiert.

Häufig gewünschte E-Mail-Features

😊 Unterstützung von Emojis und Sonderzeichen 😍

Nun könnt ihr endlich beim Betreff und Inhalt eurer Mailings auf UTF-8 Symbole zurückgreifen. Anders ausgedrückt: Der Weg ist frei für Smilies, Einhörner oder Kanji. Ihr dürft nämlich ab sofort Emojis, Sonderzeichen oder Buchstaben außerhalb des lateinischen Alphabets versenden. Möglich sind unter anderem Japanisch, Arabisch, Kyrillisch und etliche weitere Sprachen.

Große Anhänge

Ihr habt größere Daten zu verschicken? ClubDesk geht jetzt besser mit E-Mails mit sehr großen Anhängen um und warnt euch z.B. sofort, wenn ihr versucht, eine E-Mail zu verschicken, deren Anhänge größer sind als von den führenden E-Mailservice Providern wie Google Mail oder GMX unterstützt. Das erhöht die Zustellrate und reduziert die Anzahl an E-Mails, die man nochmal in die Hand nehmen muss.

Intelligente Validierung von E-Mail-Adressen

Der Teufel steckt oft im Detail – und braucht manchmal nur einen Tippfehler, um einen verzweifeln zu lassen. Damit euch das nicht beim Versenden von E-Mails geschieht, haben wir neue Qualitätskontrollen eingeführt: Ihr erhaltet direkt eine Meldung, wenn ihr fehlerhafte E-Mail-Adressen verwendet. Das erspart euch Zeit und Frustmomente.

Optimierte Zustellbarkeit

Bessere Zustellraten

Durch ein mehrstufiges Authentifizierungsverfahren samt DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance) erhöhen wir die Zustellbarkeit eurer Mailings. Das verbessert die Reputation bei den empfangenden Mailservern, wovon ihr am Ende profitiert: E-Mails kommen noch zuverlässiger an und landen weniger im Spam-Ordner, sondern direkt im Postfach eurer Empfänger*innen.

Voll informiert bei nicht zustellbaren E-Mails

Kann eine E-Mail nicht zugestellt werden, weil das Postfach der Empfänger*innen voll ist oder die Adresse nicht (mehr) existiert? In solchen Fällen liefert euch ClubDesk nun klare und verständliche Meldungen – neben Englisch auch auf Deutsch, Französisch und Italienisch. Dadurch wisst ihr im Falle einer nicht zustellbaren E-Mail schnell, wo der Fehler liegt.

Mit der neuen ClubDesk-Version seid ihr noch sicherer und zuverlässiger in Kontakt mit all euren Mitgliedern, ehrenamtlichen Helferinnen und Vorstandskollegen.

Mike Brändle

Software Engineer bei ClubDesk
 

Alles für eure Sicherheit

Hervorragend verschlüsselt

Wenn ihr E-Mails versendet, sollten auch nur die Personen sie lesen können, an die ihr sie geschickt habt. Mit der neusten Version von TLS-Verschlüsselungsalgorithmen (Transport Layer Security) geht ihr auf Nummer sicher, dass eure elektronische Post so gut wie irgend möglich sicher vor fremden Blicken ist. Was ihr dafür tun müsst? Gar nichts – die Verschlüsselung ist automatisch aktiv, sobald ihr ClubDesk nutzt und auch der empfangende Mailserver TLS unterstützt, was aber alle großen Mailprovider wie Google-, Apple-, Outlook Mail usw. bieten.

Bessere SPAM-Erkennung

Unseriöse Werbung, merkwürdige Gewinnspiele oder viel zu gute Angebote – es gibt nichts Nervigeres als Spam-Mails im Posteingang. Damit es diese Mailings erst gar nicht in euer Postfach schaffen, arbeiten bei ClubDesk 4.1 im Hintergrund jetzt noch leistungsfähigere Spam-Filter. Diese sind mit aktuellen Blocklists vernetzt, um verdächtige E-Mails bereits im Vorfeld auszusortieren.

Schutz gegen gefälschte E-Mails

Wir geben Spoofing keine Chance! Dank der verwendeten Authentifizierungsverfahren schützen wir eure Vereinsdomains optimal vor Missbrauch durch Dritte. Damit können keine E-Mails von einem anderen Server in eurem Namen versendet werden. Auch die Manipulation einer von euch versendeten E-Mail wird dadurch verhindert. Der Spoofing-Schutz wird am 15. August aktiviert. Wenn ihr neben ClubDesk noch weitere Maildienste verwendet, dann habt ihr ausreichend Zeit, diese als ebenfalls legitime Versender zu registrieren. Weitere Infos hier >>

Weitere kleine Verbesserungen

Bestens zugestellt: ClubDesk 4.1 unterstützt nun den internationalen Standard RFC-1652 (8-BIT MIME Transport). Außerdem sorgen kleinere Komfortfunktionen dafür, dass ihr den Überblick über eure Mailings behaltet. Sobald ihr E-Mails archiviert, werden sämtliche Informationen zu Verfasser*innen und Empfänger*innen gespeichert. Hinzu kommt, dass ClubDesk nun auch weitere Datei-Typen von Anhängen unterstützt.

Danke für eure Unterstützung

Bei den Verbesserungen in Version 4.1 haben wir wieder viele Anregungen aus euren Wünschen übernommen. Vielen Dank an Alle für all die praktischen Verbesserungsvorschläge!

ClubDesk-Partner Deutschland

Deutscher Tennis Bund Logo

Als größter Tennisverband der Welt empfiehlt der Deutsche Tennis Bund, ClubDesk für die Vereinsverwaltung zu verwenden. Mehr >

Niedersächsischen Turner-Bund Logo

Nach Evaluation mehrerer Vereinssoftware-Lösungen hat sich der Niedersächsische Turnerbund aus Hannover für ClubDesk entschieden: „Wir empfehlen ClubDesk als eine sehr gute Lösung.“. Mehr >

Sport-Thieme Logo

Deutschlands Nr. 1 im Versand­handel für Sportgeräte empfiehlt all seinen Kunden ClubDesk als Vereinssoftware. Mehr >

Volksbank eG Logo

"Volksbank eG – Die Gestalterbank" empfiehlt allen Kunden ClubDesk im Rahmen ihres Mehrwertprogramms für Vereine. Mehr >

Kneipp-Bund Logo

Kneipp aus Bad Wörishofen – die größte unabhängige, private Gesundheitsorganisation Deutschlands empfiehlt ClubDesk. Mehr >